Zum Inhalt springen

Betriebsübergang

Betriebsverfassungsgesetz als Buch

Der Verkauf des Unternehmens oder (Teile) des Betriebes löst bei den Mitarbeitern häufig Befürchtungen aus: Kann mein Arbeitsverhältnis jetzt (leichter) gekündigt werden? Darf mein Gehalt gesenkt werden? Wie und wie lange bin ich vor nachteiligen Veränderungen geschützt?


Hier gibt es viele Gerüchte und Missverständnisse. Eine Beratung über die Reichweite des gesetzlichen Schutzes bei Betriebsübergängen (§613a BGB) kann dazu beitragen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und eventuellen Gefahren rechtzeitig zu begegnen.


Neben der konkreten Begleitung des Betriebsrats durch diesen schwierigen Prozess, während dessen es gilt, die Belegschaft sachkundig zu informieren und gleichzeitig Mitbestimmungsrechte in deren Sinne optimal auszunutzen, biete ich auch grundlegende Schulungen des Betriebsrates zu allen dabei auftauchenden Fragen und Gefahren an (siehe Betriebsratsseminare).

Termin vereinbaren

0201 9597890
info@ra-peter-ludwig.de