Zum Inhalt springen

Betriebsräte

Betriebsverfassungsgesetz als Buch

Seit 1983 berate und vertrete ich Betriebsräte bundesweit bei der Durchsetzung ihrer Mitbestimmungsrechte. Arbeitgeber lassen sich in aller Regel intern oder extern rechtlich beraten, so dass es schon zur Wahrung des Gleichgewichts bei komplexeren Fragestellungen geboten sein kann, dass sich auch der Betriebsrat einen juristisch kompetenten Ratgeber an die Seite holt.


Verhandlungen mit dem Arbeitgeber können sich schwierig gestalten und auch die Führung von Gerichtsverfahren erforderlich machen. Ich berate dann schnellstmöglich, ggf. zunächst telefonisch, am besten aber im persönlichen Gespräch und gern auch in einer Betriebsratssitzung vor Ort.


Dabei liegt ein Schwerpunkt der Tätigkeit auf der Beratung und Begleitung beim Entwurf und der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen. Meine Erfahrung zeigt, dass die Einbeziehung rechtlicher Beratung vor Abschluss einer solchen Betriebsvereinbarung viele späteren Streitigkeiten vermeiden kann.


Eine besondere Bedeutung im kollektiven Arbeitsrecht haben Betriebsänderungen, bei denen für Betriebsräte und Arbeitnehmer neben der hohen persönlichen Belastung große juristische Probleme zu bewältigen sind. Hier ist eine schnelle und umfassende Beratung erforderlich, insbesondere wenn es um die Vorbereitung von Interessenausgleich und Sozialplan geht. Da ich insofern auf bald 40 Jahre Erfahrung und gute Kontakte zu den Gewerkschaften und arbeitnehmernahe Beratungsgesellschaften zurückgreifen kann, kann ich Betriebsräte in dieser schwierigen Phase besonders gut unterstützen, auch bei den insoweit erforderlichen taktischen Entscheidungen.


Zum Thema Betriebsänderungen, aber auch in allen anderen betriebsverfassungsrechtlichen Streitigkeiten wie z.B. Betriebsratswahl etc. biete ich – auch kurzfristig – Seminare zur Schulung der Betriebsräte in Vorbereitung solcher Verhandlungen an, um auch insofern einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Arbeitnehmervertretung mit ihrem Arbeitgeber „auf Augenhöhe“ verhandeln kann.

Unser Angebot für Betriebsräte

Hier noch einige Anmerkungen zu einzelnen Punkten:

Termin vereinbaren

0201 9597890
info@ra-peter-ludwig.de